Biografie


Viele Leute fragen mich, wie begann, mein Weg? Ich bin in Kasachstan geboren. Und zwar in Kostanai, einer der Gebietshauptstädte Kasachstans. Schon als Kind wusste ich, dass ich Klavier spielen will und nichts anderes!
Die Aufnahmeprüfung an der Kindermusikschule, meine erste Lehrerin und meinen ersten Klavierunterricht - meine allerersten Vorspiele und Zuhörer (Puppen und Haustiere) vergesse ich niemals! Erste Schulkonzerte und Wettbewerbe… Alles war toll und brachte mir wunderschöne Erinnerungen.
Ich danke meinen Eltern Olga und Gennadij Mazurenko dafür, dass sie mich unterstützt haben und dass ich eine glückliche, zufriedene und behütete Kindheit hatte. Mein musikalisches Talent verdanke ich übrigens meinem Papa. Mein Papa war selbst ein begeisterter Schifferklavier-Spieler.
Für mich war es keine Frage, dass ich nach dem Schulabschluss ein Musikstudium machen wollte. Nach dem Musikstudium war ich sechs Jahre an der Musikschule als Klavierlehrerin und Kinderchorleiterin aktiv.
Im Jahr 2000 emigrierte ich nach Deutschland und setzte hier meine musikalische Karriere fort. Seit 2002 unterrichte ich Klavier an der Musikschule Butzbach .
Im 2003 bestand ich die Aufnahmeprüfung für das Klavierstudium am Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt am Main und nahm das Studium bei Evelyn Wentz auf.


Chortätigkeiten

Neben meiner Tätigkeit als Klavierpädagogin leite ich seit 2002 den gemischten Chor „Eintracht“ Griedel 1850 und seit 2004 den Frauenchor des „Gesangvereins 1838 Butzbach, e.V.“ .
Mit meinen Chören und Schülern veranstalte ich regelmäßig Auftritte, Vorspiele und Konzerte, deren Programme die Bandbreite der Chor- und Klavierliteratur widerspiegeln. 2010 war ich musikalische Leiterin des Projekts und wie auch des Konzert „Begegnung mit dem musikalischen Russland“.
Das Jahr 2012 brachte mir neue interessante Arbeit mit dem Vocalensemble „Lampenfieber“ aus Obbornhofen.


Publikationen

Auf der Grundlage meiner langjährigen Unterrichtserfahrung habe ich eine eigene Klavierschule „Die erste Zeit am Klavier“ entwickelt, die sich in der täglichen Unterrichtspraxis sehr bewährt hat. Durch die Möglichkeiten der PC-Noten-Software sind von mir verfasste unterrichtsbegleitende Lehrbücher vorhanden, die ich laufend auf die aktuellen Unterrichtsforderungen abstimme.
Wer sich ausführlicher über die theoretischen Grundlagen meiner Unterrichtsmethoden informieren möchte: in der internationalen Fachzeitschrift „Youth in Science and Culture of the XXIth Century“, Proceedings of the VIth International Scientific and Creative Conference of the young scientists and post-graduates (Chelyabinsk State Academy of Culture and Arts) habe ich in der Ausgabe von 2007 einen Artikel zum Thema Klavierpädagogik publiziert.


Vorschau


Meine Energien und meine Kreativität fließen auch in diesem Jahr in viele neue Ideen. Gemeinsam mit meinen Klavierschülern, meinen Chorleuten und meinen Arbeitskollegen möchte ich Ihr Leben bereichern mit Musik, Musik, Musik.