• Neue Dirigentin bei Eintracht Griedel
  • Die Griedeler hatten das besondere Glück, so die erste Vorsitzende Hildegart Sauer, dass in ihren Reihen seit einem Jahr die 28-jährige Svetlana Laubach singt, die an einer Musikfachschule in ihrem Herkunftsland ausgebildet wurde, in ihrer Wahlheimat Deutschland eine Ausbildung zur Pianistin an dem renommierten Hochschen Konservatorium in Frankfurt absolviert und inzwischen an der Universität für ein Studium zur Vervollkommnung ihrer Fachausbildung immatrikuliert ist.
    Svetlana Laubach ist eine sehr freundliche und strebsame junge Frau, die dem Chor die Tradition des erfolgreichen Singens garantieren kann, die sich aber auch wie ihr Vorgänger sehr aktiv in das Vereinsleben eingefügt und kontaktfreudig integriert hat.
    Die erste Vorsitzende zeigte sich erleichtert und erfreut, dass sich der Chorleiterwechsel auf diese Art problemlos lösen ließ. Sie ist davon überzeugt, dass die junge Chorleiterin an die erfolgreiche Tätigkeit ihres Vorgängers anknüpfen kann. Alle Chormitglieder und vor allem der Vorstand freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der neuen Chorleiterin Svetlana Laubach.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 6. April 2002


  • Anspruchsvolles Chorkonzert im ausverkauften Bürgerhaus Niederkleen
  • Die im Sommer 2000 aus Kasachstan gekommene junge Pianistin Svetlana Laubach, die sich am Konservatorium in Frankfurt musikalisch weiterbildet und die neue Chorleiterin des gemischten Chores "Eintracht" Griedel ist, interpretierte glänzend am Klavier Robert Schummans "Papillons"...

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 8. Mai 2002


  • Die Verpflichtung der Dirigentin Svetlana Laubach war ein Glücksgriff
  • Von zentraler Bedeutung für den Verein war der Wechsel von dem langjährigen Dirigenten Erich Reusch zu der jungen Dirigentin Svetlana Laubach, der sich als ein Glücksgriff erwiesen hat. Mit der jungen, engagierten Absolventin der Musikhochschule hat der erfahrene Erich Reusch eine Nachfolgerin gefunden, die durch ihr fachliches Können sich in kürzester Zeit die Anerkennung und den Respekt der Chormitglieder erarbeitet hat.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 10. Februar 2004


  • Von Kasachstan nach Butzbach
  • „Ich freue mich richtig auf den nächsten Mittwoch, wenn wieder Singstunde ist. Nach einem langen Arbeitstag möchte man ja manchmal gar nicht mehr weg. Aber dann tut es doch einfach gut, dort hin zu gehen.“
    Diese Aussage einer Sängerin ist kein Wunder, haben doch neuere Untersuchungen belegt, dass gemeinsames Singen sogar gesundheitsfördernd ist. Und Spaß macht es obendrein. Diesen Spaß vermitteln kann auch die sympathische neue Dirigentin des Butzbacher Frauenchores, Svetlana Laubach. Obwohl nach ihrem Wissen gutes Singen richtige Arbeit ist, sieht man, dass ihr diese Arbeit Freude macht. Und diese Freude strahlt sie auch aus.

    Ab Januar diesen Jahres hat sie auch die Leitung des Butzbacher Frauenchores übernommen und stieß auch hier auf eine positive Resonanz.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 2004


  • Gesang voll Freunde und musikalischer Power
  • Stellvertretend sollen die Butzbacher Sängerinnen hervorgehoben werden, deren Charme und bemerkenswerte Leichtigkeit überzeugten. Unter dem lebhaften Dirigat von Svetlana Laubach setzten die Frauen Akzente.

    Auszug aus der Bad Nauheimer Zeitung, 13. Oktober 2004


  • Von Gershwin bis Brahms-Walzer
  • Svetlana Laubach stellte beeindruckend gelassen unter Beweis, dass auch sie in der Lage ist, ihre Finger in außerordentlicher Weise zu sortieren.
    Die sonst meist als Schauspiel inszenierte Revolutions-Etüde von Frederic Chopin klang in den Händen der Pianistin, die nur ihre Hände zu bewegen schien, sehr plastisch und klar...

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 20. Juni 2005


  • Der Hessenabend machte richtig Appetit auf den Hessentag
  • Dem Frauenchor des Gesangvereines 1838 Butzbach war es vorbehalten, gewissermaßen als Vorgruppe, zum Jahreszeitenprogramm, aufzutreten und er machte seine Sache gut mit virtuosem A cappela-Gesang. Vor allem beim Russland-Klassiker „Kalinka“ klatschen die Besucher eifrig mit.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 19. März 2007


  • Musikschullehrer brillierten bei Konzert in der Wendelinskapelle
  • Es folgten Praeludium, Sarabande und Gigue aus Bachs Partita B-dur, wobei vor allem die Suite-Elemente, gespielt von der Pianistin Svetlana Laubach, perlend daher kamen – wunderbar.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 1. November 2007


  • Über 800 Sängerinnen und Sänger machten Geburtskind ihre Aufwartung
  • Sehr gelungen war auch der Auftritt des Frauenchores 1838 Butzbach, der unter Dirigentin Svetlana Laubach Ausschnitte aus dem Liederzyklus „Das waren Schlager“ zum Besten gab und als „Kleiner Chor“ unter der gleichen Dirigentin mit „Summertime“ und „Tea for two“ brillierte.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 2009


  • Großes Aufgebot an Künstlern zeigte musikalisches Russland
  • Den Anfang machte Svetlana Laubach am Klavier mit einem Stück von Dmitri Schostakowitsch. Der Frauenchor Butzbach (Leitung Svetlana Laubach) brachte den Saal in die richtige Stimmung mit einem der wohl bekanntesten Russischen Volksliedern „Kalinka“. Auch junge Talente hatten ihren großen Auftritt. Svetlana Laubachs Klavierschülerinnen Rea Sangiovanni, Lisa Schneider und Natascha Golubkova begeisterten das Publikum. Dass Svetlana Laubach als musikalische Leiterin des Abends es verstand zu inszenieren, erlebte das Publikum beim nächsten Vortrag des Butzbacher Frauenchores.

    Auszug aus der Butzbacher Zeitung, 9. November 2010