als Grundlage für den künstlerischen Erfolg

„Ohne Klavier – das geht nicht.“ – Wenn ich als Lehrerin diesen Satz von Schülern höre, bin ich glücklich. Dann hat mein Unterricht sein Ziel erreicht. Ich zeige meinen Schülern Wege zur Musik am und mit dem Klavier. Und im Laufe des Unterrichts wächst die Freundschaft zwischen Instrument und Spieler. Das Klavierspiel bereichert Kopf, Herz und Seele des Spielers.
Im Unterricht lege ich mit meinen Schülern das Fundament, damit Spielfreude am Klavier und eine tragfähige lebenslange Freundschaft entstehen können. Ich biete Techniken zur Verbesserung der Fingerfertigkeit an, gebe Hilfestellungen bei der Lösung von Problemen und lenke die Aufmerksamkeit auf wichtige Elemente. Ich habe aus meinen eigenen Erfahrungen sowie den Erkenntnissen anderer Klavierschulen kombiniert mit aktuellen Ergebnissen aus den Bereichen Hirnforschung, Psychologie und Musiktheorie ein modernes, wirkungsvolles pädagogisches Konzept entwickelt.
Mein Unterricht richtet sich individuell nach jedem einzelnen Schüler – seinem Alter, dem Stand seiner Fertigkeiten, seinen persönlichen Interessen und seinem Lernfortschritt.
Gelernt wird auf lockere und lustige Art in entspannter Atmosphäre. Lernabschnitte kommen in kleinen Portionen, auftauchende Probleme gehen wir gemeinsam in kleinen Schritten an. So hat der Schüler schnell ein Erfolgserlebnis und bleibt motiviert.
Wichtig für meinen Unterricht sind mir klare, immer wiederkehrende Strukturen. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit bearbeite ich mit dem Schüler verschiedene Aufgabengebiete: Spiel nach Noten, Spiel nach Gehör, Liedspiel, vierhändiges Spiel, Improvisation, rhythmische Übungen sowie Musiklehre und Spieltechnik.
Ein weiterer fester Bestandteil des Unterrichts sind mehrere Schülerkonzerte im Jahr sowie die Vorbereitung auf die Klavierprüfung der verschiedenen Leistungsstufen der Musikschule Butzbach.